Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (2024)

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (1)

Mike Coppola/Getty Images

In den frühen 1980er Jahren war klar, dass die Rockmusik und ihre verschiedenen Abwandlungen bestehen bleiben würden, und es schien an der Zeit, dass diese Welt einen Ort hatte, an dem sie ihre ganz Großen – die erfolgreichsten, innovativsten und wichtigsten Bands, Sänger, Sidemen usw. – würdigen konnte Produzenten, jemals ein paar Notizen zusammenzustellen. So wurde die Rock and Roll Hall of Fame gegründet, die seit 1986 jährlich geehrt wirdLeuchten wiedie Beatles, Bob Dylan, James Brown, Prince, Tom Petty, die Ramones, Green Day, Aretha Franklin, Stevie Wonder, Stevie Nicks und Hunderte mehr.

Die jährliche Zeremonie in der Halle ist einer der größten Rockabende. Neue Kandidaten hören in der Regel eine Einführungsrede eines berühmten Akolythen, bevor sie eine Dankesrede halten, einige ihrer Hits spielen und dann an einer Jam-Session mit so vielen Musiklegenden teilnehmen, wie auf eine Bühne passen. Es ist eine amerikanische Institution, die fast so komplex und historisch ist wie der Rock'n'Roll selbst, das heißt, sie ist voller Skandale, Schlägereien und peinlicher Geschichten. Wenn man so viele Machtspieler und Egos in einem Raum hat, wird es zwangsläufig heftig und manchmal sogar richtig böse. Von ihren heimtückischen Ursprüngen bis hin zu den verschiedenen Nichterscheinen – hier ist die kontroverse Geschichte der Rock and Roll Hall of Fame.

Die Rock and Roll Hall of Fame sollte nur ein TV-Special sein

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (2)

Dimitrios Kambouris/Getty Images

Laut Joe HaganKlebrige Finger,Der Fernsehproduzent Bruce Brandwen hatte 1982 eine Showidee mit dem TitelDie Könige und Königinnen des Rock and Roll.Über seine Produktionsfirma Black Tie Network brachte er verschiedene Rockgrößen der 50er und 60er Jahre auf die Bühne, zeichnete ihre Auftritte auf, verlieh ihnen Auszeichnungen und verpackte das alles in einem Pay-per-View-TV-Event. Ein Werbefachmann, den er kannte, schlug einen besseren Namen vor –Die Rock and Roll Hall of Fame– und Brandwen rannte damit davon. Sein Team stellte Einführungsregeln auf, plante ein bescheidenes Museum zur Ausstellung von Musik-Erinnerungsstücken und bildete einen Vorstand.

Brandwen gründete die Halle als gemeinnützige Organisation und ließ dann einen Fünfjahresvertrag mit Black Tie unterzeichnen, um die jährliche Einführungszeremonie zu organisieren. Allerdings hatte der Gründer nur ein großes Problem. Er musste die Musikindustrie mit ins Boot holen. Also engagierte er Bob Dylans Anwalt David Braun, der den Geschäftsführer von Atlantic Records, Ahmet Ertegun, als Leiter der Halle engagierte. Anschließend besetzte Ertegun den Vorstand mit Anwälten, Agenten und Führungskräften anderer Plattenfirmen. Die Geschäftsführerin der Halle, Suzan Evans, wandte sich dann an unsRollender SteinDer Verleger (und Rock'n'Roll-Trendsetter) Jann Wenner wird Mitglied des Nominierungsausschusses. Er lehnte dies ab, da er stattdessen im Vorstand sein wollte. Brandwen war bereit, die Kontrolle über seine eigene Organisation zu verlieren.

Warum es in Cleveland ist

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (3)

Shutterstock

Nachdem Ahmet Ertegun, Jann Wenner und verschiedene andere musikalische Größen dem Vorstand der Rock and Roll Hall of Fame beigetreten waren, verlangsamte sich laut Joe Hagan die Entwicklung des Projekts deutlichKlebrige Finger. Die Plattenmanager waren weniger an der im Fernsehen übertragenen Einführung und dem Konzert interessiert, sondern konzentrierten sich mehr auf den musealen Aspekt. Einige Vorstandsmitglieder wollten überzeugenElvis Presleys Ex-Frau Priscilla Presley, um einige der Sachen des Königs zu spenden und sie in einem kleinen Sandsteinhaus in Brooklyn auszustellen.

Dann kam 1985 ein Kontingent aus Cleveland (weilRadio-DJ Alan Freed(der dort den Begriff „Rock and Roll“ kreierte und verwendete) schlug der Hall vor, dort ein riesiges Museum einzurichten. Der Vorstand erkannte, dass dies alles äußerst lukrativ sein könnte, und nahm Angebote der großen Musikstädte Philadelphia und Memphis entgegen, bevor er sich für Cleveland entschied. Der Grund? Es würde die Halle sehr wenig Geld kosten, dies zu tun. Das Cleveland-Lager kündigte an, dass die lokale Regierung im Falle einer Zentralisierung der Rock and Roll Hall of Fame in der Stadt im Mittleren Westen Subventionen, Spenden und andere Kostensenkungen im Wert von 65 Millionen US-Dollar anbieten würde.

Warum die ersten Einführungszeremonien nicht übertragen wurden

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (4)

Stan Honda/Getty Images

Ahmet Ertegun und Jann Wenner gelten üblicherweise als Mitbegründer der Rock and Roll Hall of Fame. Sie haben es sicherlich geformt und zu seinem aktuellen Platz in der Popkultur geführt, aber laut Joe Hagans Wenner-BiografieKlebrige Finger,Das Duo nahm Bruce Brandwen, dem Fernsehproduzenten, der die Idee Anfang der 1980er Jahre ins Leben rief, die Halle vorsichtig weg.

Nach Jahren der Entwicklung und nachdem sich der Vorstand auf eine physische Manifestation der Halle konzentrierte, fand 1986 die erste Einführungszeremonie und das erste Konzert der Rock and Roll Hall of Fame im Waldorf Astoria Hotel in New York statt. Es wurde aufgezeichnet, aber nicht ausgestrahlt, was auch für die ähnliche Veranstaltung von 1987 galt. Dies alles war Teil dessen, was Brandwen „einen wunderschön gestalteten Stand“ nannte. Jahre zuvor hatte die Rock and Roll Hall of Fame Foundation einen Fünfjahresvertrag mit Brandwens Black Tie Network unterzeichnet. Kein anderes Unternehmen konnte die Zeremonie aufzeichnen oder übertragen, bis der Black-Tie-Deal auslief. Also wartete der von Wenner geführte Vorstand einfach ab. „Als die fünf Jahre abgelaufen waren“, erklärte Brandwen, „sagten sie: ‚Ihre fünf Jahre sind abgelaufen; Sie haben Ihre Rechte verloren.‘“

Brandwen klagte 1988 wegen Vertragsbruch, aber als es so aussah, als würde er verlieren, einigte sich der Mann außergerichtlich und überließ Wenner und Co. die vollständige Kontrolle über die Halle. „Wir haben es [dem Kerl] weggenommen“, sagte Wenners Anwalt Ben Needell. "Es war einfach."

Paul McCartney würde nicht erscheinen

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (5)

Jean-Marie Huron/Getty Images

So etwas wie die Rock and Roll Hall of Fame ist nur so gut wie ihre Unterstützung, und als sie Ende der 80er Jahre begann, Künstler aufzunehmen, hatte sie nicht die Unterstützung eines der wichtigsten Rockstars überhaupt – Paul McCartney vondie BeatlesAls die Fab Four 1988 aufgenommen wurden,nicht teilgenommendie Zeremonie, und in aStellungnahme, machte er die anhaltenden und ungeklärten „Geschäftsdifferenzen“ mit seinen ehemaligen Bandkollegen dafür verantwortlich.

Wie McCartney erklärte, würde er sich „wie ein völliger Heuchler fühlen, der lächelnd zuwinkt“, wenn er den überlebenden Beatles Ringo Starr und George Harrison gegenübersteht, was er als „falsches Wiedersehen“ bezeichnet. McCartneys Abwesenheit war bei der Zeremonie deutlich zu spüren, und der Neuzugang Mike Love von den Beach Boys rief seinen Rockkollegen aus den 60ern zu sich. „Ich finde es wunderbar, heute Abend hier zu sein. Aber ich finde es auch traurig, dass es andere Menschen gibt, die heute Abend nicht hier sind, und das sind die Menschen, die verstorben sind“, sagte Love und fügte hinzu, dass „ Leute wie Paul McCartney, der heute Abend nicht hier sein konnte, weil er sich mit Ringo und Yoko in einem Rechtsstreit befindet.

Die Rock and Roll Hall of Fame hat Paul McCartney herumgewirbelt

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (6)

Maria Bastone/Getty Images

Laut Joe Hagans BiografieKlebrige Finger,ein paar Jahre späterPaul McCartneyAls er sich weigerte, zur Aufnahmezeremonie der Beatles zu erscheinen, versuchte Jann Wenner, sich mit Paul und Linda McCartney anzufreunden, indem er sie in sein Haus in den Hamptons einlud, bevor er Paul fragte, ob er John Lennon (als Solo-Act) in die Beatles aufnehmen würde Rock und Rock Hall of Fame. „Ich sagte: ‚Ja, klar.‘ Ich legte den Hörer auf und dachte: „Was ist mit mir?“ Die Sache mit John Lennon-McCartney ist, dass wir alle gleich waren. Also fragte McCartney, ob er für seine umfangreiche und erfolgreiche Karriere nach den Beatles aufgenommen werden könne. Wenner sagte ihm, dass dies nicht möglich sei, da dies Sache eines Nominierungsausschusses sei.

„Bei allem, was ich mit ihm zu tun habe, liegt es nie an Jann“, sagte ein frustrierter McCartney. „Es liegt an diesen ‚anderen Leuten‘, die irgendwo am Ende des Korridors sind.“ Schließlich versprach Wenner McCartney, dass er Lennon im nächsten Jahr aufgenommen werden würde, wenn er ihn bei der Zeremonie 1994 einführen würde. McCartney lieferte, aber 1995 war McCartney esnichtwurde Solomitglied der Rock Hall. Wenner hatte sein angebliches Versprechen gebrochen, bestritt jedoch später, jemals die Vereinbarung mit McCartney getroffen zu haben. Der „süße Beatle“ kam 1999 endlich in die Halle. Er wurde von seiner Tochter auf der Bühne begleitet, die ein T-Shirt mit der deutlichen Aufschrift „About F***ing Time!“ trug.

Van Halen schickte seine entlassenen Mitglieder

Van Halen hätte es tun sollenein großes 2007. Es gibt jedoch Pläne für eine Reunion-Tour – mitentfremdeten Sänger David Lee Roth— begann im Februar auseinanderzubrechen, und dann gab Gründungsmitglied und legendärer Gitarrist Eddie Van Halen im März bekannt, dass er im Frühjahr nicht an der Aufnahme seiner Gruppe in die Rock and Roll Hall of Fame teilnehmen könne. Der Grund? Van Halen, der langehatte mit zu kämpfenDrogenmissbrauch, suchte Behandlung in einer Rehabilitationseinrichtung.

Dann gab Roth bekannt, dass er auch nicht vorhabe, teilzunehmen, da Van Halen nicht auftreten könne (oder dürfe). Also beauftragte die Rock Hall die Hardrock-Supergruppe Velvet Revolver, stattdessen einige Van-Halen-Songs zu spielen. „Ich halte meinen Lebensunterhalt nicht mit Reden. Ich singe und tanze zum Abendessen“, sagte Roth in einer Erklärung (viaKinomischung). „Für mich ist es einfach keine Option, zuzuschauen, wie eine andere Band – die nur auftritt, weil sie eine neue Platte herausbringt – unsere Musik spielt.“

Als der Tag der Zeremonie kam,Niemand aus Van Halen namens Van Halenmaterialisierte sich – nicht Eddie, Schlagzeuger Alex Van Halen oder der neue Bassist Wolfgang Van Halen, der als Ersatz für den gefeuerten Michael Anthony angeheuert wurde. Aber Anthony tauchte auf, ebenso wie der ebenfalls entfremdete Sänger Sammy Hagar.

Die Sex Pistols wollten nichts damit zu tun haben

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (8)

Afp/Getty Images

Rock 'n' Roll ist der Soundtrack jugendlicher Rebellion. Es ist die Musik der jüngeren Generation und ein chaotischer Protest gegen die ältere Generation, das Establishment und seine spießige, korporative Musik. Und dennoch gibt es ein teures Museum und eine Hall of Fame zu Ehren der Rock 'n' Roll-Idole. Das ist für manche Leute einfach zu Mainstream und ironisch, wie zum Beispiel für die Sex Pistols, eine Band, die sowohl in ihrer Musik als auch in ihren Idealen Punk ist.

Im Jahr 2006 gründete die englische Gruppe – angeführt von dem spöttischen, geradlinigen Leadsänger Johnny Rotten (mit Gitarre von …)verstorbener Drogenabhängiger und Mörder Sid Vicious) – wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und sie lehnten die Ehre höflich ab. Naja, nicht ganz so höflich, denn es handelt sich um die Sex Pistols. Ein paar Wochen vor der Einführungszeremonie veröffentlichten Rotten und Freunde auf ihrer Website einen offenen, feindseligen Brief an die Hall (viaRollender Stein). „Neben den Sex Pistols“, hieß es dort, „ist Rock and Roll und diese Ruhmeshalle der Hammer. Dein Museum. Urin in Wein. Wir kommen nicht. Wir sind nicht deine Affen. Deine [sic ] anonym als Juroren, aber Sie [sic] sind immer noch Leute aus der Musikindustrie.“ Allerdings waren die Sex Pistols nicht anwesendRollender SteinVerleger und Oberboss von HallJann WennerLesen Sie den Brief der Pistols laut vor.

Es wurde versucht, Guns N' Roses einzuführen, aber nur die Guns kamen

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (9)

Alexander Sibaja/Getty Images

Zu den Neuzugängen im Jahrgang 2012 der Rock and Roll Hall of Fame gehörten der trippige Singer-Songwriter Donovan, die funky/punkigen Red Hot Chili Peppers und die Hardrock-Legenden Guns N' Roses. Traditionell hören selbst verfeindete Bands für mindestens eine Nacht auf zu streiten und treffen sich wieder, um beim Konzert nach der Einführungszeremonie zu spielen, und so gab es damals einige Spekulationen darüber, ob wir die goldene Ära der Guns N' Roses erleben würden Aufstellungen. Schließlich waren alle diese Typen – Slash, Duff McKagan, Izzy Stradlin, Matt Sorum, Steven Adler – davongelaufentemperamentvoller Sänger Axl Rosebis Ende der 90er Jahre.

Und wie sich herausstellte, würde es keine vollständige Wiedervereinigung in der Rock Hall geben, denn nur wenige Tage vor der Zeremonie veröffentlichte Rose in derLos Angeles Zeitenein Brief, in dem er ankündigte, dass er nicht teilnehmen würdeUndund bittet darum, dass seine Band überhaupt nicht aufgenommen wird. „Bitte beachten Sie, dass niemand befugt ist und es niemandem gestattet sein darf, eine Einführung für mich anzunehmen oder in meinem Namen zu sprechen“, fügte Rose hinzu. Der Rest der Band, der es gewohnt ist, mit Rose umzugehen,alle kamenzu ihrer Einführung sowieso. Na ja, kein KeyboarderDizzy Reed, das einzige GNR-Mitglied aus der Peak-Ära, das noch in der Band ist (neben Rose). Er folgte dem Beispiel seines Chefs und blieb in dieser Nacht der Halle fern.

Steve Miller spricht vom Pompatus der Gier

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (10)

Mike Coppola/Getty Images

Manche Leute nennen ihn Maurice, aber seit der Zeremonie 2016Steve Millerkann auch als Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame bezeichnet werden. Miller gab eineInduktionsredeleicht kritisch gegenüber der Institution, die ihn gerade ehrte. „Ich ermutige Sie, Ihre Vision weiter zu erweitern und Frauen stärker einzubeziehen“, sagte er und schlug auch vor, dass die Halle mehr Musikausbildungsprogramme unterstützen könnte. Dann ging Miller hinter die Bühne und überließ es der Halle so richtig. Zum einen forderte er, den „unangenehmen“ Einleitungsprozess „von oben nach unten zu verändern“. Aber was den ehemaligen Weltraum-Cowboy wirklich verärgerte, waren die Abläufe im Zusammenhang mit der Zeremonie selbst, die seiner Meinung nach dazu gedacht waren, die Kandidaten zu verärgern.

„Als sie mir erzählten, dass ich aufgenommen wurde, sagten sie: ‚Sie haben zwei Tickets – eines für Ihre Frau und eines für sich selbst. Möchten Sie noch eines? Es kostet 10.000 US-Dollar. Tut mir leid, das ist nun einmal so‘“, verriet Miller. „Was ist mit meiner Band? Was ist mit ihren Frauen?“ Zu diesem Zeitpunkt versuchte ein Rock-Hall-Publizist, Miller dazu zu bringen, mit dem Reden aufzuhören und weiterzumachen, aber er weigerte sich. „Nein, wir werden das nicht abschließen – ich werde dich abschließen.“ Miller äußerte noch einige weitere Beschwerden, auf die die Rock and Roll Hall of Fame jedoch in einer schriftlichen Erklärung nicht einging: „Rock ’n‘ Roll kann viele Meinungen hervorrufen. Das macht ihn so großartig.“ Jahre später sagten die Mitglieder der Black Keys jedoch, dass die Aufnahme Millers in die Halle gelungen seieines ihrer größten Bedauern.

Nicht alle Dire Straits haben es in die Rock and Roll Hall of Fame geschafft

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (11)

Theo Wargo/Getty Images

Es gibt viele „Dad Bands“ – Bands aus den 70ern, die noch heute ein fester Bestandteil des klassischen Rockradios sind – in der Rock and Roll Hall of Fame, und 2018 korrigierte die Organisation das eklatante Versäumnis des allzeit beliebten Dad-Lieblings Dire Straits, indem sie die Band „Sultans of Swing“ und „Money for Nothing“ in ihr heiliges Gebäude aufnahm. Leider konnten nicht alle Bandmitglieder kommen.

Auf der BandFacebook SeiteDire Straits-Gitarrist David Knopfler sagte, dass es so aussehe, als ob die wahrscheinlichsten Bandmitglieder, die teilnehmen würden, John Illsley, Alan Clark und Guy Fletcher seien, nicht aber er selbst. Der Grund? Er behauptete, dass die Hall – eine finanziell gut ausgestattete Organisation, die hohe Eintrittsgelder für ihre Einführungszeremonie verlangt – einen Teil seiner Reisekosten zur Einführung übernehmen würde … entschied sich dann aber dagegen.

„Sie haben ihr Versprechen gebrochen“Knopfler schrieb, und fügte hinzu: „Ich kann gut verstehen, dass die Zahlung meines Taxis zum Flughafen bei ihnen mit nur 5 Millionen US-Dollar an Sponsoring und 100.000 pro Tisch und ohne Gebühren für den Künstler Herzklopfen ausgelöst haben muss.“ Das berühmteste Mitglied der Dire Straits, Sänger und Gitarrist Mark Knopfler, sagte einem Radiosender in Cleveland, dass er auch nicht an der Zeremonie teilnehmen würde, aber er würde es lieben, wenn entweder Bob Dylan oder Eric Clapton seine Band ernennen würden.

Erwarten Sie nicht, dass Motley Crue aufgenommen wird

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (12)

George De Sota/Getty Images

Auch wenn es den Anschein hat, als wäre jede einigermaßen erfolgreiche Band von früher in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen worden, gibt es doch einigebemerkenswerte Ausnahmen, darunter The Smiths, Jethro Tull und Mötley Crüe. Dielegendär hart feiernder Viererist noch nie an die Hall herangekommen und hat trotz des Gewinns sogar die Nominierungsliste für den Jahrgang 2020 verpasstUmfrage „Voice Your Choice“.der Besucher der Rock and Roll Hall of Fame. Laut Mötley Crüe-Gründerin Nikki Sixx (viaWieder!), es gibt Gründe. Er erklärte: „Die Hall of Fame sagte uns, dass wir aufgrund unseres Verhaltens nie hineinkommen würden.“

Eine andere Hardrock-Band erlebte ein ähnliches Schicksal. Laut Insidern, mit denen gesprochen wurdePlakatwand, „Es gab ein Feuerwerk“, wann immer Kiss während der jährlichen Sitzungen des Nominierungsausschusses im Saal auftauchte. Der Kuss werde „über meinem toten Körper“ erfolgen, witzelte angeblich ein Teilnehmer. EntsprechendKlebrige Finger, Joe Hagens Biografie von Rock Hall-Chef Jann Wenner, hielten sich in den 2010er-Jahren hartnäckige Gerüchte, dass eine Lösung in Sicht sei und dass Wenner und sein Mitstreiter Jon Landau allein entschieden hätten, wer in die Rock Hall kam und wer nicht. Und dann ist da noch die Tatsache, dass WennerRollender Steinhielt lange eineAnti-Kuss-Haltung. In den 70er Jahren verglich das Magazin seine Musik mit„Büffelfürze.“Nachdem er mehr als ein Dutzend Jahre lang abgelehnt worden war, wurde Kiss 2014 aufgenommen, allerdings erst nach den leidenschaftlichen Bitten des neuen Nominierungskomiteemitglieds Tom Morello von Rage Against the Machine.

Die Fan-Abstimmung der Rock and Roll Hall of Fame ist eine Täuschung

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (13)

Frazer Harrison/Getty Images

Als Reaktion auf die Kritik, dass sein Nominierungsausschuss nur die Künstler aufnimmt, die er für richtig hält, und beliebte und einflussreiche Acts in Genres ignoriert, die hochrangigen Mitgliedern nicht gefallen – wie Progressive Rock, Heavy Metal und Rap –, gründet die Rock and Roll Hall of Fame hat 2013 eine „Fan-Abstimmung“ ins Leben gerufen. In den ersten sieben Jahren seines Bestehens half dieses neue Verfahren einigen ständig brüskierten Künstlern, endlich in den exklusiven Club des Rock einzutreten.Jede Klassevon 2013 bis 2019 umfassten die Acts, die die öffentliche Online-Abstimmung gewannen, wie Rush, Kiss, Chicago, Journey und Def Leppard. Die Fan-Abstimmung ist jedoch mathematisch belanglos. Laut der Rock Hall (viaLoudwire), ein Abstimmungsgremium aus mehr als 600 Künstlern und Fachleuten aus der Musikindustrie, entscheidet darüber, wer aufgenommen wird. Das Gesamtgewicht der Fan-Stimmen entspricht dem eines Branchenprofis, drealDas Wahlgremium unterstützte ihn.

Aber die Gewinnung der meisten Fans ist keine Garantie für die Aufnahme, und der Jahrgang 2020 der Rock and Roll Hall of Fame war das erste Mal, dass der Act mit den meisten Fanstimmen nicht aufgenommen wurde. Trotz mehr alseine Million Stimmen, es wird nächstes Jahr mehr Glück für die Dave Matthews Band geben.

Die kontroverse Geschichte der Rock'n'Roll-Hall of Fame (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Velia Krajcik

Last Updated:

Views: 6453

Rating: 4.3 / 5 (54 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Velia Krajcik

Birthday: 1996-07-27

Address: 520 Balistreri Mount, South Armand, OR 60528

Phone: +466880739437

Job: Future Retail Associate

Hobby: Polo, Scouting, Worldbuilding, Cosplaying, Photography, Rowing, Nordic skating

Introduction: My name is Velia Krajcik, I am a handsome, clean, lucky, gleaming, magnificent, proud, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.